Paul Hietzker

Digitale Gedanken und Fundstücke

Neue Retro-Klassiker für Nintendo Switch Online

Nach so vielen düsteren Jahren, wie Nintendo sie durchleben musste, hätte wohl kaum einer gedacht, dass dieses Unternehmen noch einmal Schritt fassen könnte. Doch wie man sieht ist es Ihnen tatsächlich gelungen. Und zwar zu Beginn erst einmal mit der NES und SNES im Mini Format und seit März 2017 auch mit der Nintendo Switch. Und auch ihren Schritt die Mini NES und SNES für die Nintendo Switch zu opfern, scheint seitens Nintendo die goldrichtige Entscheidung gewesen zu sein.

Denn die Switch verkauft sich weiterhin mehr als gut, hat immerhin auch schon fast die Nintendo 64 eingeholt und Nintendo selbst möchte wohl auch noch mehr mit der Hybrid-Konsole erreichen. Es kommen nämlich nicht nur immer mehr neue Titel, sondern es werden auch viele alte NES -Titel für die Switch portiert, welche man dann eben über ein Abo bei Nintendo Switch Online spielen kann, wenn man bereit ist für einen Monat, für drei Monate oder für ein Jahr Mitgliedschaft zu bezahlen. Und gerade das mit dem Abo finde ich auch eine ziemlich gute Idee und auch die Preise empfinde ich als sehr fair, da Nintendo fortlaufend immer mehr NES hinzufügt. Denn bisher sind auf der Plattform immerhin schon Klassiker wie Super Mario Bros, Mario Bros. Super Mario Bros 3, Yoshi, Soccer, The Legend of Zelda und andere bekannte Spiele-Titel gelandet. Und nun scheint sich auch ein weiterer Titel zu den bereits genannten Spielen hinzu zu gesellen. Nämlich StarTropics, der für mich immer ein bisschen ein Abklatsch von Indiana Jones gewesen ist.

Aber immerhin, cool ist es auf jeden Fall schon, dass sich Nintendo weiterhin darum kümmert die ganzen alten Spiele für die Switch verfügbar zu machen (was mich auch sehr freut, da ich schon immer der Meinung war das die alten Spiele deutlich mehr Charme als die Neuen haben und mich das von daher vielleicht doch noch zum Kauf der Switch überreden könnte!) und wenn später dann auch noch Spiele-Titel des SNES (wo es bereits erste Anzeichen dafür gibt!), N64 und Cube kommen würden, das würde dem ganzen auf jeden Fall noch das Sahnehäubchen aufsetzen. Da bin ich mal sehr zuversichtlich.

Paul Hietzker

Zurück nach oben